Sie lieben echte Überraschungen auf einer Kreuzfahrt und machen sich gern zu neuen Ufern auf? Dann könnte eine Kreuzfahrt auf der Ostsee genau die passende Empfehlung sein. Je nach Zusammenstellung der Häfen lernen Sie dabei die östliche oder die nördliche Ostsee kennen – und im Idealfall sogar beide. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt; es erwartet Sie eine Reise mit viel Geschichte. Kultur, wunderbar gesunder frischer Luft und kilometerlangen Sandstränden. Einen ersten Eindruck davon werden Sie schon in Warnemünde bekommen, dem Ausgangshafen für beinah jede Ostsee-Kreuzfahrt.
Die Geschichte der deutschen Hanse ist ohne die Ostsee nicht denkbar. Aber nicht alle Hansestädte sind auch deutsch. Gehen Sie also zum Beispiel in Tallinn auf Entdeckungsreise durch die Geschichte dieses einmaligen Handelsverbundes. Im mehr als tausend Jahre alten Stadtkern werden Sie viele Hinweise darauf entdecken. Das Gleiche gilt für Danzig. Nicht minder eindrucksvoll ist St. Petersburg, das Ihnen auf der Reise in die östliche Ostsee ebenfalls zu Füßen gelegt wird. Kunst- und Architekturfreunde müssen aufpassen, dass sie rechtzeitig zurück an Bord kommen – es gibt hier wirklich unglaublich viel zu sehen!
Soll es hoch in die nördliche Ostsee gehen? Dann freuen Sie sich auf Helsinki, die finnische Metropole mit dem schicken Design, der lebendigen jungen Innenstadtszene und den unaussprechlichen Straßennamen. Ein Erlebnis der ganz eigenen Art ist es, die Schärenlandschaft vor Schwedens Hauptstadt Stockholm kennenzulernen. Und auch Norwegens Oslo und Dänemarks Kopenhagen sind Städte mit einem ganz eigenen Charme und vielen touristischen Sehenswürdigkeiten.
Keine Ostseekreuzfahrt freilich, ohne einmal in der Ostsee gebadet zu haben. Das Binnenmeer ist dafür bekannt, vergleichsweise ruhig und sicher zu sein. Zudem weiß die Crew auf Ihrem Kreuzschiff natürlich genau, wo und wann sie Sie gefahrlos zu einem Bad in der Ostsee einladen darf. Eine erfrischende Abwechslung auf einer Reise mit vielen Highlights.