Allein der geografische Begriff „Südostasien“ weckt schon das Fernweh, oder? Die so ganz andere Flora und Fauna, die exotischen Landschaften und der unterschiedliche Lebensstil der Menschen machen eine Kreuzfahrt durch Südostasien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wo sie genau hinführt? Das hängt vom Anbieter und von der Reederei ab, aber ein paar unabdingbare Eckpfeiler sollte man sich, zumindest beim ersten Mal, unbedingt mit einbauen. Hongkong gehört dazu, ebenso natürlich Singapur. Auch Ziele in Thailand, in Indonesien und Malaysia sollten eine hohe Priorität einnehmen.
Für wen das Wetter nicht die erstrangige Entscheidungsgrundlage darstellt, der kann sich rund ums Jahr auf eine Kreuzreise nach Südostasien begeben. Für alle anderen empfiehlt sich der europäische Winter, dann ist es auf der Südhalbkugel sonnig und warm. Beste Voraussetzung, um aufregende Metropolen wie Hongkong, Singapur oder Bangkok kennenzulernen. Lassen Sie sich einfangen von atemberaubender Architektur, von Tempeln, Märkten und von einer Küche, von der sie noch lange zu Hause schwärmen werden.
Südostasien hat viele Gesichter. Welches Sie am meisten anspricht, können Sie bequem an Bord entscheiden. Für die Landgänge werden natürlich Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor Ort angeboten. Oder Sie machen sich auf eigene Faust auf und gewinnen einen Eindruck von Inseln wie Borneo, Bali oder Phuket, lassen sich durch die Straßen von XX treiben. Vielleicht haben Sie auch eine Kreuzreise nach Südostasien gebucht, die Sie nach Vietnam, nach Japan, Taiwan oder nach Südkorea führt? Die Möglichkeiten sind beinah endlos und jedes Ziel garantiert einmalige Eindrücke.
Shopping in Südostasien ist ein echtes Erlebnis. Nicht nur, weil die Zentren so luxuriös und riesig auch. Nicht nur, weil die Produkte oft denen in Europa zeitlich voraus sind – etwa, wenn es um Technik oder innovative Kosmetika geht. Vor allem auch deshalb, weil Kunden mit einem Service rechnen dürfen, der jedem Vergleich mühelos standhält.